untermstrich saas Grafik

Wir sind SaaS – wir sind Cloud!

SaaS: Software as a service

Volle Kostenkontrolle bei minimalem Wartungsaufwand: Software as a Service – kurz SaaS –  weist den Weg in Richtung Softwarezukunft für Planungsbüros. Die Vorteile von SaaS: Es spart dem Benutzer nämlich Zeit, Geld und Nerven… 

 

Software as a Service. Hinter diesem Begriff steckt ab sofort die Zukunft jedes erfolgreichen Planungsbüros.  Ab sofort revolutioniert untermStrich als Marktführer seine Organisations- und Managementsoftware für Architekten und Ingenieure und bietet für Neukunden auch ein SaaS-Service an. „Warum sich seine eigenen IT-Ressourcen mühsam aufbauen, wenn man das alles auch in der Cloud haben kann. IT darf kein aufwändiges Thema sein, dass ständig Aufmerksamkeit benötigt. Vielmehr wird es zur Ressource, die einfach da ist, wenn man sie braucht und spart Usern vor allem Geld, Zeit und Nerven. Darum war es uns wichtig, als erster Anbieter in unserer Branche diese Möglichkeiten unseren Kunden einräumen zu können“, so untermStrich-Geschäftsführer Christian Koller.

Wie funktioniert SaaS nun genau?

„Man kann es mit unserem Leitungswasser veranschaulichen. Als Kunde sind Wasserwerk, Speicher und die Verfahren der Wasseraufbereitung nicht mein Problem, sondern Sache des Anbieters. Ich will nur Wasser aus meinem Hahn. Und zwar wann ich will und so viel ich brauche“, erklärt er. Öffnet man untermStrich hat man vor sich alles, was man zum arbeiten braucht, am Bildschirm. Speicher, Rechenleistung, Schnittstellen und Systemlogik, Software, alles hinter genau dieser Arbeitsoberfläche ist in der Cloud. Wie viel Serviceleistung genau diese für einen liefern soll, bestimmt man selbst durch die Wahl des Abos. Die Benefits des SaaS-Modells liegen jedenfalls auf der Hand.

Fix kalkulierbare Kosten

„Die Softwarekosten werden für die einzelnen Planungsbüros fix kalkulierbar und lassen sich si viel einfacher verwalten“, erklärt Koller. Wie viele Lizenzen ein Team tatsächlich braucht, kann gemeinsam mit einem Ansprechpartner aus dem Vertrieb eruiert werden. So erhält wirklich jedes Office sein perfekt maßgeschneidertes Softwarepaket.

Minimaler Aufwand

Unsere IT-Experten kümmern sich  darum, dass untermStrich läuft. Und zwar reibungslos. Dezentrale Backups, Wartung & Co. übernehmen ebenso wir. Mit dieser gesparten Zeit kann jeder User Benefits wie volle Integrationsmöglichkeit von Office 365 auskosten. Alle Möglichkeiten werden optimal genutzt. Und natürlich alle unsere Tools.

Maximale Sicherheit

Alle Server stehen in Deutschland, darüber hinaus ist das Rechenzentrum ISO 27001 zertifiziert und entspricht somit den höchsten Standards in Sachen Datenschutz. Außerdem hat jedes Büro weiterhin seine eigene Datenbank.

Neu ist das SaaS-Modell aus technischer Sicht bei untermStrich übrigens nicht. In den vergangenen zehn Jahren war die Technologie bereits im Hintergrund im Einsatz und konnte so perfektioniert werden, wie Koller erklärt: „Zwischen unseren Major Releases alle ein bis zwei Jahre gibt laufend technische Neuerungen, aktuelle Versionen. Die passieren aber für unsere Kunden völlig automatisch.“ So konnte ganz automatisch dafür gesorgt werden, dass etwa Schwierigkeiten oder Sicherheitslücken gar nicht erst aufkommen konnten. Ohne dass die Anwender ständig mühsame Updates starten mussten.

Das Angebot von SaaS untermauert auch ganz klar Unternehmensphilosophie von untermStrich. „Wir wollen keine Individualsoftware sein, sondern bieten vielmehr ein großes, stabiles Fundament für jeden Einzelnen an. Darum arbeiten alle mit der selben Software. Das hält die Kosten niedrig, die Software einfach und praktikabel. Und sie ist breit einsetzbar, vom kleinen Ein-Personen-Büro bis hin zum Großen Unternehmen mit 200 Teammitgliedern“, betont Raming.

 

untermStrich jetzt mieten / Saas