IT – lästiges Übel oder respektiertes Werkzeug? 

SAVE THE DATE(N)!
Word Wide Workspace: Die digitale Kommunikation bringt jede Menge Vorteile. Bei der mittenDrin LIVE – der digitalen Messe von untermStrich – lernst du, wie man seine Daten auf dem Highway der neuen Kommunikations- und Managementwege perfekt absicherst und für dich noch mehr Nutzen aus deinen technischen Werkzeugen herausholst.


Arbeiten, und das von überall auf der Welt. Gerade im Bauwesen ist das eine wohl unschlagbare Weiterentwicklung im Arbeitsalltag. In Sekunden kann man alle technischen Daten eines Projekts am Tablet abrufen, „live“ auf der Baustelle neue Deadlines festsetzen oder von unterwegs aus den finanziellen Ist-Zustand überprüfen. Eine der wichtigsten Säulen dafür ist die Sicherheit bei deinem Datenaustausch. Wie entscheidend ist die IT, wie wichtig der richtige Umgang mit deiner Managementsoftware?
 
 
„Bei meinen ersten Baustellen hatte ich vielleicht 20 Briefe am Tisch. Heute haben wir 5000 Posteingänge und -ausgänge für ein mittelgroßes Bauvorhaben. Suchfunktionen sind das neue Allheilmittel. Jeder hat sich davon verabschiedet, alles in Ordnern abzulegen“, berichtet etwa Ingenieur Wolfgang Eichenseher. Fakt ist: Je mehr Daten gerade bei großen Bauprojekten in ein professionelles System, eingepflegt werden, desto effizienter können am Ende alle Teammitglieder arbeiten. Egal, wo man gerade ist, hat man sofortigen Zugriff auf Baupläne, Rechnungen, usw.  

Theorie & Praxis
Klingt gut. In der Theorie. Oftmals haben Planungsbüros nämlich zwar die perfekte Hard- und Software, nutzen diese aber nicht optimal aus. „Personal, das nicht richtig geschult ist, Daten, die nicht eingepflegt werden, ein fehlender IT-Experte im Haus, die Liste der Ursachen ist lang“, so Guido R. Strohecker, Geschäftsführer von untermStrich.

Am Ende kommt einem genau das teuer zu stehen. Denn: Werden die Managementtools nicht optimal eingesetzt, kostet das so entstandene Datenchaos am Ende Zeit. Und die wiederum einen Batzen Geld: „Die Frage, die man sich hier selbst stellen sollte, ist ganz einfach: Würde man einem Laien sein aktuelles Bauprojekt anvertrauen? Eben! Genau so sollte es sich auch bei der IT verhalten.“

MittenDrin LIVE! 
IT – lästiges Übel oder respektiertes Werkzeug? 

Lässt du euer teures IT-Werkzeug von deinem Team warten? Dann darf es dich nicht wundern, wenn es intern nach wie vor als lästiges Übel gilt. als Denn: Eine professionelle Hard- und Software braucht ebenso professionelle Betreuung, um perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt arbeiten zu können.

Lerne, wie man seine Daten auf dem Highway der neuen Kommunikations- und Managementwege perfekt absichert und noch mehr Nutzen aus technischen Werkzeugen herausholt.

Eines gleich vorweg. Wir kommen wieder! Wir sehen uns online.

Du hast die mittenDrin LIVE  verpasst und würdest Dir trotzdem gerne die Vorträge ansehen? 
Kein Problem. Fülle das Formular aus und schau Dir die Videos an.
mittenDrin – LIVE ist der Online Pflichttermin für Architekten und Ingenieure.