Das waren die Anwendertreffen 2023

Die hohe Zahl der Anmeldungen zu den diesjährigen Anwendertreffen hat uns ganz besonders gefreut. Die Befürchtung, dass persönliche Treffen im Post-Corona-Zeitalter, nicht mehr zeitgemäß, oder nicht mehr gewünscht werden, hat sich, zu unserer großen Freude, nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil.

Wir bedanken uns bei 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die uns in München, Nürnberg und Hamburg besucht haben. Viele davon kommen schon seit vielen Jahren zu den Treffen, um sich in entspannter Atmosphäre über die Neuerungen in der untermStrich® Software zu informieren. In den kulinarischen Pausen war wieder genug Zeit, Kolleginnen und Kollegen kennenlernen zu können, um Erfahrungen beim Einsatz der untermStrich® Software auszutauschen. Die Caterer haben uns auch dieses Mal wieder verwöhnt und uns allen die Pausenzeiten veredelt und versüßt!

Der Zusammenschluss mehrerer Softwarefirmen (untermStrich, Kobold, Orgit, Widemann, MegaCAD) zu einer Baugruppe hat eine große Dynamik ausgelöst und Schwung in die weitere Entwicklung gebracht. Aktuelle Projekte wie Flink2Go (Baustellendokumentation, Bautagebuch und Mängelmanagement) sowie die konsequente Einbindung der HOAI zur Angebots- und Rechnungsstellung, sind auf ein enormes Interesse bei allen untermStrich-Anwendern gestoßen.

Beim Fachvortrag ging es dieses Mal um das Thema „Stundensatzermittlung“. Ein pragmatischer und bewährter Ansatz wurde hier dem sehr interessierten Publikum vorgestellt.
Am Nachmittag gab es einen bunten Themenmix quer durch viele untermStrich-Module: Projektanlage + Controlling-Auswertungen, Freie Excel-Reports (Office füllen), Adressen, Butler-Oberfläche, Urlaub, Mailablage bis hin zu den Neuerungen beim HOAI-Butler. Natürlich wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet und viele Tipps und Tricks gezeigt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, für das rege Interesse und die konstruktiven Vorschläge aus der Praxis – während der Veranstaltung und auf den Bewertungs- und Fragebögen. Es macht uns sehr stolz, dass 100 % der Teilnehmer vom Nutzen der Anwendertreffen überzeugt waren und sich für die Fortsetzung ausgesprochen haben. Für das kommende Jahr sind schon weitere Termine geplant.

Die vielen persönlichen Gespräche mit unseren Kunden haben uns riesigen Spaß gemacht, wir haben uns sehr wohlgefühlt! Ein herzliches Dankeschön dafür!

Ihr Orgit + untermStrich -Team