HOAI: So verhandelst du mit der HOAI 2021 endlich gewinnbringend!

Welchen Wert muss gute Planung haben?
Durch das Urteil des EuGH zur HOAI 2021 ist das wohl die wichtigste und am häufigsten gestellte Frage in der gesamten Baubranche. Die Antworten.

Es sind nur vier Buchstaben. Und doch haben sie die Bauwelt völlig auf den Kopf gestellt. HOAI. Lang: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.
Seit 1. Januar 2021 ist das verbindliche Preisrecht in der Bundesrepublik Deutschland Geschichte. Flexible Honorargestaltung und ein damit verbundener härterer Preiskampf am Markt die Zukunft. Und genau hier liegt das Problem begraben. Bis zur Gesetzesänderung mussten Architekten und Ingenieure nicht verhandeln oder Projekte detailliert durchrechnen, die Verantwortung wurde auf den Gesetzgeber abgeschoben.

Wie verhindert nun eine ganze Branche, die eben nie mit einer freien Preisgestaltung konfrontiert war, sich wirtschaftlich selbst zum Stolpern zu bringen?
„Man kann sich natürlich der allgemeinen Tabellen bedienen, die einen Überblick über die Richtwerte bieten. Besonders wichtig ist es, eigene Erfahrungswerte aus dem digitalen untermStrich-Archiv zu heben und sich an diesen zu orientieren“, so untermStrich-Geschäftsführer Helmut Geilersdorfer. Projekte, die in der Vergangenheit wirtschaftlich erfolgreich abgeschlossen wurden, können nämlich als Basis für die Kostenkalkulation neuer dienen.

Wie viele Stunden wurden verbraucht? Muss der Stundensatz gegebenenfalls optimiert werden? Wie kann ich einen Mehraufwand frühzeitig erkennen und jederzeit nachweisen? Eine lückenlose Dokumentation kann genau diese Fragen beantworten.

 

Integrierter HOAI-Rechner & Co.

„Eine Software wie untermStrich bietet Tools wie eine einfach zu bedienende und dennoch exakte Stundenaufzeichnung, die auch bei pauschaler Abrechnung eines Projekts enorm wichtig ist. Denn Änderungen, verursacht durch unterschiedliche Projekt-Beteiligte, sind an der Tagesordnung.

Dagegen gibt es nur eine Strategie: ”Wer schreibt, der bleibt!” Außerdem bieten wir auch einen integrierten HOAI-Rechner, der die Ermittlung des richtigen Honorars besonders einfach macht“, so Geilersdorfer.

untermStrich zeigt per Knopfdruck, was ich an Mehrleistungen im Vergleich zum Ursprungsangebot geliefert habe und daher nun zur Nachverrechnung stehen. Hat man diese Daten und Erfahrungswerte aus den letzten Jahren zur Hand, kann man aus ihnen lernen und Fehler vermeiden.

„In der Bauplanung sind überwiegend sehr kreative Leute beschäftigt.  Dementsprechend stößt man oft auf sehr findige Lösungen, wie einzelne Teammitglieder ihre alltäglichen Herausforderungen als Bauplaner meistern“, so Geilersdorfer weiter.

„Häufig ist Excel das erste Mittel der Wahl. Jeder neue Mitarbeiter spinnt dieses Wildwuchs-Netz weiter. Für ein Unternehmen führen diese individuellen Wege später ins sichere Daten- und Informationschaos: Je einheitlicher hier gearbeitet wird, umso leichter gelingt dem Management auch die Steuerung des Planungsbüros. Mit untermStrich gibt es den Roten Faden im Büro, dem alle folgen.“

 

Angemerkt

Guido R. Strohecker, untermStrich-Gründer und Architekt

Ist die HOAI nun Fluch oder Segen?

Eines ist definitiv unumstritten: Hochwertige Planung muss auch einen Preis haben! Ja, die Bemessung von kreativen Gedanken ist bezüglich Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen an sich schon schwierig.

Gute Architektur und gutes Ingenieurwesen baut aber gerade auf diesen guten Ideen auf, die bauliche Lösungen erst zum Mehrwert für unsere Gesellschaft werden lassen.
Man muss sich die Frage stellen: Wie viel ist mir meine eigene Arbeit wert. Warum die Antwort darauf oft so schwerfällt?

Das wichtigste Gut der Planer, den Faktor Zeit, kann man nicht angreifen und dem Kunden in die Hand drücken. Während es eine wirtschaftliche Katastrophe bedeuten würde, die oben genannte Idee in Stunden zu bemessen, baut alles, was danach kommt, auf korrekter Abrechnung jeder geleisteten Minute auf.

Der wirtschaftliche Erfolg eines jeden Planungsbüros hängt also vom Stundensatz und der lückenlosen Dokumentation ab. Je genauer diese stattfindet, desto korrekter ist auch am Ende der Umsatz des Unternehmens. Das war auch schon vor der HOAI so …

Jetzt mehr erfahren bei der mittenDrin LIVE
Die mittenDrin LIVE ist der Online Pflichttermin für Architekten und Ingenieure.

zur mittenDrin LIVE - November