So stoppst du endlich die Mitarbeiterfluktuation in deinem Office!

Einfache Pizzaparties oder ein Flipper im Büro reichen längst nicht mehr, um die Mitarbeitermotivation im Unternehmen nachhaltig zu steigern. Was es stattdessen braucht, damit sich jeder dazu angespornt fühlt, Bestleistungen zu erbringen? Fünf entscheidende Faktoren im Überblick gegen Mitarbeiterfluktuation:

 

Die richtige Wahl
Einer der entscheidendsten Momente findet zu Beginn statt – mit der Wahl der richtigen Person. Kompetenztests vor der Einstellung können als unterstützende Tools natürlich hilfreich sein. Wichtig ist es aber auch immer, den Bewerber als Ganzes zu bewerten. Also auch seine Persönlichkeit und Werte. Immerhin sind Mitarbeiter:innen um bis zu 13% produktiver, die mit den Unternehmenswerten übereinstimmend sind.

Die Unternehmenskultur
Sie besteht aus einer Reihe von Eigenschaften, die das Unternehmen einzigartig machen und dient außerdem als Stütze für Entscheidungen und Verhaltensweisen. Entscheide, wie das Team aber auch Kunden deine Marke wahrnehmen sollen. Auf dieser Basis kann eine Liste an Werten entwickelt werden. Diese müssen dann auch vorgelebt werden.

Das Miteinander
Jeder sollte verstärkt in das Unternehmen und bestimmte Entscheidungen eingebunden werden. So sollte das Team immer relevante und spezifische Daten – ob für ihre Rolle oder das Unternehmen – erhalten. Die persönliche Weiterentwicklung muss durch ein ein entsprechendes Schulungsangebot gefördert werden. Belohnung und Anerkennung muss rechtzeitig und gezielt stattfinden. Und man kann den Mitarbeiter:innen auch die Macht geben, das Unternehmen aktiv mit gestalten zu können.

Die Führung
Schon einmal gehört, dass Teammitglieder Chefs verlassen, nicht aber Unternehmen? Klingt vertraut, oder? Dementsprechend muss das Management in eine inspirierende Führungskultur im Fokus haben. Hört man seinem Team zu? Schenkt man ihnen Zeit? Weiß man, was sie beschäftigt? Der Schlüssel liegt jedenfalls in der Kommunikation. Selbst die besten Führungskräfte können nämlich niemanden erreichen, wenn sie nicht wissen, wie sie kommunizieren sollen.

Die Kommunikation
Klar und auf den Punkt. So muss sie sein. Erwartungen und Feedback muss an die Mitarbeiter weitergegeben werden. Anerkennung muss genauso ausgesprochen werden wie Kritik. Die Mehrheit von Beschäftigten gibt übrigens an, dass sie produktiver sind, wenn sie wissen was Führungskräfte denken, wohin sich das Unternehmen entwickelt und was sie tun können, um dies zu beeinflussen.

Du hast die mittenDrin LIVE  verpasst und würdest Dir trotzdem gerne die Vorträge ansehen? 
Kein Problem. Fülle das Formular aus und schau Dir die Videos an.
mittenDrin – LIVE ist der Online Pflichttermin für Architekten und Ingenieure.