Markus Raming Foto: Marija Kanizaj

Nachgefragt: Wie viel Chance bringt eine Krise mit sich, Herr Raming?

Preisexplosionen bei den Baustoffen, Lieferengpässe, ständige Erhöhungen des Leitzinses, eine hohe Inflation und obendrauf noch die Energie- und Klimakrise. Nicht jeder kann derzeit einen kühlen Kopf bewahren, wenn es um die Zukunft seines Planungsbüros geht.

 

Dabei sollte man gerade jetzt die Ärmel hochkrempeln und aktiv auf die nächsten Monate und Jahre zugehen. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Krisen auch neue Chancen mit sich bringen“, bilanziert Markus Raming, CEO von untermStrich. Oftmals ist die Zeit von Chaos am Markt nämlich der optimale Zeitpunkt, um sich selbst zu strukturieren oder neu auszurichten.

„Der zentrale Ausgangspunkt dafür ist es, alle seine Strukturen im Office einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Wo kann ich Arbeitsprozesse optimieren, wie meine Liquidität sicher vorausplanen, wie meinen Stundensatz optimieren“, so Raming. Betriebe, die sich in den vergangenen Jahren einen ordentlichen Polster an Eigenkapital ansparen konnten, können die Krise mit smarten Entscheidungen und einem optimalen Plan gut überstehen. Und danach von der neu geschaffenen Unternehmensstruktur sogar nachhaltig profitieren…

Du hast die mittenDrin LIVE  verpasst und würdest Dir trotzdem gerne die Vorträge ansehen? 
Kein Problem. Fülle das Formular aus und schau Dir die Videos an.
mittenDrin – LIVE ist der Online Pflichttermin für Architekten und Ingenieure.